Das DragonsUnited Forum läuft jetzt auf Xenforo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iarinu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Oktober 2010
Beiträge
1.289
Punkte für Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Website
dragonsunited.eu
Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass DragonsUnited ab sofort auf einer zukunftssicheren Forensoftware sein Zuhause gefunden hat.
Sämtliche Vorteile der neuen Forensoftware im Einzelnen aufzuzählen, würde bei Weitem den Rahmen eines normalen Beitrages sprengen. Aber ich denke Vieles entdeckt man auch im Laufe der Zeit. Im allgemeinen kann man sagen, dass nun vieles deutlich bequemer und einfacher geht und auch wesentlich moderner und ansehnlicher aussieht.

Ich möchte mich bei der Gelegenheit ins besondere bei @Serafin bedanken, der uns hierbei finanziell unterstützt hat, sowie auch in der Vergangenheit schon.


Lasst mich die Gelegenheit nutzen, um einige Fragen im vornherein zu beantworten:

Warum überhaupt eine neue Forensoftware?
Weil die Version von VBulletin, auf der DragonsUnited lief, keinerlei (Sicherheits)Updates mehr erhalten hat. Zudem war die VB Installation ein massiver Flickenteppich, weil ich gezwungen war Grundfunktionen mit Addons und hässlichen PHP-Manipulationen nachzupflegen. Zudem machte die neue (wesentlich teurere) Version von VBulletin keinen sonderlich brauchbaren Eindruck auf mich. Daher, und weil mir die Firmenpolitik von den VBulletin Entwicklern ziemlich auf die Nerven geht, habe ich entschlossen zu wechseln. Nun merke ich deutlich, wie wenig Mühe man sich mit VBulletin eigentlich gegeben hat. Fast alle Grundfunktionen einer modernen Forensoftware, die ich unter VB mühsam reinbasteln musste, sind bei Xenforo mit an Bord. Zudem sind deren Entwickler durchaus offen für Kritik und Anmerkungen der Admins, weil diese in der Regel wissen, was sie brauchen.

Warum ausgerechnet Xenforo?
Weil es von der Auswahl die besten Funktionen und die beste Kompatibilität mit Vbulletin hat. Zudem enthält Xenforo eine LIzenz, mit der man weiterhin Updates beziehen kann. Einer der schlimmsten Eigenarten von VBulletin war es, dass irgendwann einfach die Entwicklung und Sicherheitsupdates eingestellt werden. Einige weitere Details hierzu finden sich auch in der vorherigen Frage.

Warum überhaupt noch ein Forum?
Ganz einfach: Foren sind unabhängig und Foren sind meiner Meinung nach weiterhin der beste Weg, sich asynchron über Themen auszutauschen. Maillinglisten benutzt heute keiner mehr und Chats sind für bestimmte Themen auf Grund ihrer Eigenarten nicht zu gebrauchen. Zudem kommen und gehen Chatprotokolle, Foren sind im eigenen Besitz und bleiben, so lange sich ein Admin findet. Als die Community vor fast 10 Jahren gegründet wurde, war die meiste Aktivität noch im IRC und auf MSN, mit ICQ und Skype in den Nebenrollen. Inzwischen gibt es MSN nicht mehr und die anderen genannten Protokolle werden kaum noch genutzt. Wie lange Telegram und Discord noch vorhanden und genutzt werden, kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass Chatprotokolle weiterhin kommen und gehen werden, dieses Forum jedoch wird bleiben und einen sichereren Auffanghafen und eine solide Grundlage bilden, wenn mal wieder das nächste Protokoll verschwindet oder einfach nicht mehr von der Masse genutzt wird.

Wurde alles von der alten Software importiert?
Es wurde das Meiste importiert. Was beispielsweise noch fehlt, sind die "Bedankungen", welche ich per Addon hinzugefügt habe. Diese werde ich später nachträglich importieren. Ansonsten sind alle Avatare, Signaturen, Profilinformationen, Beiträge, PMs usw. erfolgreich importiert worden. Sollte irgendwas dennoch fehlen, bitte ich um Rückmeldung.


Einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden. Jedoch habe ich entschieden, dass diese auch getan werden können, während das Forum bereits wieder benutzbar ist.
Daher
Roadmap:
  • Vorlage für Vorstellungen
  • Spezielle Bereiche
  • Benutzerränge / Titel / Symbole
  • Emoticons anpassen
  • Themenpräfixe
  • Erfolge
  • Benachrichtigungen / Informationen
  • Navigationsbar
  • Mediengrößen / Vorschaubilder
  • Import der "Post thankyou" aus dem alten Forum
  • Anpassung des Regelwerks auf die neue Forensoftware
  • Telegram Integration
Geändertes:
  • Erzwungene Passwortänderungen sind abgeschafft (bringt eh keinen Mehrwert)
  • Anhang und Bildergrößen (mehr Infos folgen)
  • Bearbeitungszeiträume für Beiträge (mehr Info folgen)
  • Der Bereich für Magisches und Übersinnliches fällt bis auf Weiteres weg, da er nie genutzt wurde

Den Diskussionsbeitrag zu den neuen Software findet ihr übrigens hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

iarinu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Oktober 2010
Beiträge
1.289
Punkte für Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Website
dragonsunited.eu
Changelog:

  • Benutzerränge und Titel wieder implementiert
    • Da diese noch überarbeitet werden, folgt die Liste dazu später
  • "Post Thank You" Daten aus dem alten Forum importiert
    • Das alte "Danke gesagt" wurde ins neue System als "Gefällt mir" importiert
    • Bis auf "Gefällt mir" wurden vorübergehend andere Reaktionen deaktiviert, da diese noch überarbeitet werden müssen
    • Auf Grund von Caching kann es eine Weile dauern, bis die "Likes" unter Beiträgen auftauchen. Die Zähler berücksichtigen sie aber bereits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben