Downtime 18.08.2016, Änderung des Gatewayserver

iarinu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Oktober 2010
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Website
dragonsunited.eu
Downtime 18.08.2016, Änderung des Gatewayserver

Gestern, am 18.08.16, war von nachmittags bis abends der Server nur sporadisch bis garnicht erreichbar.
Grund hierfür waren, wie Letzenz auch schon, Routingprobleme des IPS vom Gatewayserver.
Von Abends bis Mitternacht war der Server von Außen her garnicht mehr erreichbar.
Grund hierfür war ein notgedrungener sponaner Umzug des Gateways, um den Server wieder erreichbar zu bekommen und weil die Probleme in letzter Zeit unzumutbar waren.
Da die neue IP jedoch zunächst nicht korrekt groutet wurde, verzögerte sich dieser Umzug bis ungefähr Mittnacht.

Von beiden Ausfällen betroffen waren das Forum, Bouncer, Jabber und Emaildienste.
Da für die Emaildienste jedoch Backups existieren, sollten keinerlei Emails verloren gegangen sein.

Seit dem jedoch gibt es keinerlei Probleme mehr und ich erwarte auch zukünfig eine wesentlich stabilere Erreichbarkeit des Servers.
Auch wenn beide Probleme nicht innerhalb unseres Einflussbereiches lagen, möchte ich doch bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
 
Oben